Pasta e Piselli

Pasta e Piselli ist ein sehr einfaches Gericht. „Pasta e Piselli“ steht übersetzt für „Nudeln mit Erbsen“ und – was soll ich sagen – der Name ist hier wirklich Programm. Ich habe verschiedene Rezepte dazu gesehen und wie mir scheint ist wirklich alles außer Pasta und Erbsen optional. Manche Versionen ergänzen Speck, andere Minze, wieder andere verlangen nur etwas Olivenöl und Salz. In meiner Version verwende ich neben Nudeln und Erbsen noch etwas Weißwein, Sahne, Muskat und etwas Minze. Dadurch wird der Geschmack des Gerichts noch etwas komplexer: das nussige Aroma der Erbsen harmoniert sehr gut mit der Säure des Weins, der Frische der Minze und den pikanten Noten des Muskats; die Sahne bringt das ganze Gericht dann richtig zusammen. Trotz dieser Zusatz-Zutaten bleibt auch mein Rezept für Pasta e Piselli ein sehr schnelles Gericht. Perfekt also für einen Mittwoch Abend, wenn der Kühlschrank fast leer und der Hunger umso größer ist!

Geschmacklich erinnert mich Pasta e Piselli sehr an meine Brokkoli Pasta (und das nicht nur, weil beides grün ist!). Erbsen haben genauso wie Brokkoli recht viel Eisen, was aber erst durch Vitamin C (in diesem Fall Zitronensaft) im Körper verarbeitet werden kann. Durch das pürieren eines Teil des Gemüses bekommen wir eine Konsistenz, die etwas an frisches Pesto erinnert. Insgesamt dauert die Zubereitung dieses Gerichts nicht viel länger als 30 Minuten (ggf. auch deutlich kürzer, wenn man einen stärkeren Herd hat). Fast alle Zutaten können auf Vorrate gekauft werden. Überraschend einfach und trotzdem sehr lecker – viel Spaß beim Nachkochen!

Du bist auf der Suche nach schnellen Rezepten für ein Abendessen unter der Woche? Pasta ist dafür wie geschaffen. Probier doch mal meine Rezepte für Pasta al pomodoro, Cinque Pi, oder meinen Orzo Onepot aus!

Pasta e Piselli
Pasta e Piselli

Zutaten für 2 Personen

  • 250 TK-Erbsen
  • 250 Pasta (am besten eine kleine bzw. kurze Form wie Orichiette)
  • 1 Scharlotte oder 1/2 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100 ml Weißwein (optional)
  • 100 ml (opt. pflanzliche) Sahne (Alternativ geht auch Milch)
  • Salz, Pfeffer
  • Muskat (etwa 2 MS)
  • 1 Handvoll geriebener Parmesan oder 1 El Hefeflocken (optional)
  • 1-2 Tl gehackte Minze (optional)
  • 1-2 Tl Zitronensaft (je nach Säure des Weins)
  • Olivenöl

Zubereitung der Pasta e Piselli

Als allererstes stellen wir einen mittelgroßen Topf mit Wasser auf höchster Stufe auf.

Während das Wasser heiß wird, schneiden wir die Zwiebel in kleine Würfel und hacken den Knoblauch fein. Dann stellen wir eine Pfanne auf höchster Stufe auf, geben einen Schuss Olivenöl hinzu und ergänzen dann die gehackte Zwiebel. Sobald sie glasig ist, geben wir die Erbsen dazu und braten diese so lange, bis sie gar sind. Anschließend geben wir den Knoblauch hinzu, lassen diesen kurz andünsten und löschen dann die Pfanne mit Weißwein ab.

In der Zwischenzeit sollte das Wasser im Topf zum Kochen gekommen sein. Ordentlich salzen und die Pasta darin nach Packungsangabe garkochen.

Sobald der Wein großteils verdampft ist, reduzieren wir die Hitze in der Pfanne, geben etwas Nudelkochwasser zu den Erbsen und rühren langsam die (pflanzliche) Sahne ein. Anschließend ergänzen wir die Minze und schmecken die Erbsen mit Salz, Pfeffer und Muskat ab. Dann nehmen wir etwa die Hälfte der Erbsen, geben diese in eine Schüssel und pürieren sie mit einem Pürierstab. Die pürierten Erbsen geben wir anschließend zurück in die Pfanne. Zum Schluss rühren wir noch etwas Zitronensaft unter.

Beim Abseihen der Pasta unbedingt etwas Nudelkochwasser auffangen. Die Pasta zu den Erbsen geben, den optionalen Parmesan oder die Hefeflocken beifügen, alles gut verrühren und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mahlzeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert