Salt and Pepper Tofu

on

Salt and Pepper Tofu hat seinen Erfolgszug in der austro-chinesischen Küche definitiv noch vor sich. Ursprünglich kommt es aus der kantonesischen Küche und ist mittlerweile von den Speisekarten der chinesisch-amerikanischen Küche nicht mehr wegzudenken. Bei Salt and Pepper Tofu ist der Name Programm: sehr knuspriger Tofu wir mit einer Gewürzmischung aus weißem Pfeffer und Salz gewürzt. Was enorm simpel klingt ist in der Realität ein Gericht, bei dem man kaum aufhören kann.

Besonders interessant finde ich auch, dass Salt and Pepper Tofu nicht etwa ein veganisiertes Fleischgericht ist (wie etwa mein Rezept für Orange Tofu), sondern eine sehr lange Tradition hat. Dabei wird die Salz-Pfeffer-Gewürzmischung auch für andere Dinge verwendet, wie Chinese Cooking Demystified hier zeigt. Du kannst also Tofu auch durch ein anderes Protein deiner Wahl ersetzen (beliebt sind Hühnerfleisch, Schweinefleisch oder Meeresfrüchte). Ich habe mich bei meinem Rezept von vielen anderen inspirieren lassen, dabei aber versucht, einen möglichst aromatischen Tofu mit vergleichsweise viel Gemüse zuzubereiten. Das Resultat seht ihr hier unten! Viel Spaß beim Nachkochen!

Salt and Pepper Tofu
Salt and Pepper Tofu

Zutaten für Salt and Pepper Tofu für 2 Personen

  • 300 g Naturtofu
  • 4 El Maisstärke
  • Pflanzenöl
  • 2 Paprika (am liebsten eine rote und eine grüne)
  • 1 Chilischote (oder 1/2 Tl Chiliflocken)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Frühlingszwiebeln (optional)
  • Salz

Gewürzmischung

  • 1 TL weißer Pfeffer
  • 1/2 Tl Salz
  • 1/2 Tl Zucker
  • 1 Msp. MSG (optional)

Außerdem

Zubereitung

Als allererstes kümmern wir uns um den Reis, wie ich euch in diesem Beitrag erkläre, und lassen ihn im Hintergrund kochen.

Dann scheiden wir den Tofu in ca. 2 cm große Würfel. Anschließend geben wir ihn mit der Maisstärke einer Prise Salz in eine kleine Box mit Deckel, verschließen sie und schütteln den Tofu. Als nächstes geben wir die Tofuwürfel mit ein bisschen Öl auf ein Backblech und backen sie bei 200° für 10-15 Minuten im Backrohr knusprig.

In der Zwischenzeit scheiden wir die (optionalen) Frühlingszwiebeln in feine Ringe (den weißen Teil nehmen wir zum Kochen und den grünen Teil für die Garnitur) und hacken den Knoblauch fein. Falls du eine Chilischote verwendest, scheiden wir die auch an dieser Stelle in kleine Stücke. Anschließend waschen wir die Paprika und schneiden sie in ca. 1,5 cm große Stücke.

Als nächstes stellen wir einen Wok (oder eine tiefe Pfanne) auf höchster Stufe auf und geben einen Schuss Pflanzenöl dazu. Dann braten wir die Paprika-Stücke darin an. Sobald sie etwas Farbe bekommen haben, reduzieren wir die Hitze auf mittlere Stufe und geben (den weißen Teil der) Frühlingszwiebeln, den Knoblauch und die Chili(flocken) dazu und braten alles gemeinsam an.

Anschließend mischen wir in einer kleinen Schüssel unsere Gewürzmischung: dafür einfach den weißen Pfeffer mit dem Salz, dem Zucker und dem optionalen MSG vermengen.

Sobald die Tofu-Würfel rundum schön knusprig sind, geben wir sie zu den Paprika. Dann würzen wir das Ganze mit der Gewürzmischung. Dafür nach und nach etwas von der Gewürzmischung zugeben und immer wieder umrühren. Fertig ist der Salt and Pepper Tofu! Mahlzeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert