Bananenbrot

Hat man den Corona-Lockdown überhaupt richtig miterlebt, wenn man nie ein Bananenbrot gebacken hat? Ich glaube nicht. Bananenbrot ist zum Sinnbild für Langeweile in den eigenen vier Wänden geworden. Wenn man nichts zu tun hat, kann man getrost auch Bananen kaufen, diese eine Woche lang vergessen, dann drauf kommen, dass man noch Bananen hat und die dann panisch zu einem Brot-Kuchen-Hybrid verarbeiten, um sie nicht wegschmeißen zu müssen. Perfekt.

Aber ganz im Ernst: mit Bananenbrot lassen sich nicht nur super alte Bananen verarbeiten, es ist auch ein verhältnismäßig überschaubares Backprojekt, das den aller-allermeisten schmeckt (außer man gehört zur kleinen Minderheit der Bananen-Verweigerer:innen). Bei uns im Büro gibt es einen Obstkorb, bei dem fast immer ein paar leicht überreife Bananen rumliegen. Alle sind froh, wenn sie nicht weggeschmissen werden müssen und freuen sich dann umso mehr über die gebackenen Überraschung. Viel Spaß beim Nachbacken!

Bananenbrot
Bananenbrot

Zutaten für ein Bananenbrot

  • 3-4 (reife) Bananen
  • 75 ml Öl
  • 100 g brauner Zucker
  • Prise Salz
  • 1 Packung Backpulver
  • 200 g glattes Mehl (hell)
  • 50 g Vollkornmehl
  • 2-3 Tl Zimt
  • 50 g dunkle Schokolade, Nüsse, Trockenfrüchte, etc. (optional)

Zubereitung

Das Backrohr auf 180° Umluft vorheizen.

Die Bananen schälen und in einer großen Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Sie sollten möglichst fein werden, aber kein glattes Püree. Ein paar kleine Stücke sind gut, damit man später auch weiß, dass man Bananenbrot isst.

Das Öl dazugeben und gut verrühren. Anschließend den braunen Zucker, den Zimt und das Salz unterheben. Als nächstes die optionale(n) Schokolade, die Nüsse oder die Trockenfrüchte klein schneiden und zur Bananen-Mischung geben. Dann nur noch das glatte Mehl, das Vollkornmehl und das Backpulver unterheben.

Die Bananenbrot-Masse in eine Kastenform geben (mit einem Backpapier) und im vorgeheizten Backrohr für 40-45 Minuten backen. Am besten nach etwa 40 Minuten einen Zahnstocher-Test machen. Am Zahnstocher sollten keine großen Stücke kleben, aber ganz sauber sollte er auch nicht sein, da das Bananenbrot noch etwas nachzieht. Dann nur noch auskühlen lassen und genießen!

2 Kommentare auch kommentieren

  1. Walter Kraml sagt:

    Hallo Johannes,
    obwohl wir keine Vegetarier (ein bisschen Fleisch darf schon sein) oder Veganer sind studieren wir deine Rezepte mit grossem Interesse und holen uns immer wieder Anregungen für den Kochalltag. Dieses Bananenbrot werden wir auf alle Fälle probieren!
    Liebe Grüße aus Linz
    Walter

    1. Johannes Vith sagt:

      Lieber Walter,
      es freut mich, dass euch meine Rezepte kulinarische Inspiration liefern! 🙂
      Viel Spaß beim Nachbacken!
      LG aus Innsbruck
      Johannes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert