Geröstete Kichererbsen

Geröstete Kichererbsen machen einfach süchtig. Anders kann man das nicht ausdrücken. Ich weiß, dass ich auf diesem Blog nicht gerade mit Superlativen spare. Aber mit ein paar Handgriffen lässt sich aus einfachen Dosen-Kichererbsen ein Snack zubereiten, der genauso knuspert wie Chips, dabei aber deutlich komplexere Aromen hat und um ein Vielfaches gesünder ist. Klar ist „gesund“ immer eine Frage der Betrachter:innen und man sollte bestimmt auch nicht kiloweise geröstete Kichererbsen essen. Aber verglichen mit industriellen Snacks kann man sehr genau kontrollieren, wieviel Öl und Salz man verwenden möchte. Bei diesen gerösteten Kichererbsen bekommt man das Gefühl, Chips zu essen, nimmt dabei aber viel pflanzliches Eiweiß und komplexe Kohlenhydrate zu sich. Was will man mehr?

Dieses Rezept für geröstete Kichererbsen habe ich (ebenso wie das Rezept für Chickpea Tuna) für meine Kumpels bei PineApps entwickelt. PineApps ist ein E-Sports Verein mit Sitz in Tirol, den ich während meines Studiums kennengelernt habe. Bei diesen gerösteten Kichererbsen ging es mir darum, ein Rezept für einen Snack zu entwickeln, den man schnell und einfach zuhause selber machen kann.

Der Schlüssel für diesen leckeren Snack liegt einerseits darin, dass Kichererbsen beim langsamen Rösten auch mit wenig Öl sehr knusprig werden. Andererseits jedoch kann man selber genau kontrollieren, wie das Endprodukt schmecken soll. Ich habe für euch unten deshalb quasi ein „Basisrezept“ zusammengestellt und dann auch noch ein paar Vorschläge, was für andere geschmackliche Routen man gehen könnte. Die gerösteten Kichererbsen schmecken super als Chips-Alternative, bringen aber auch eine schöne Geschmacks- und Konstistenz-Abwechslung in jeden Salat. Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!

Geröstete Kichererbsen
Geröstete Kichererbsen

Zutaten für eine Schüssel geröstete Kichererbsen

Grundzutaten:

  • eine 400 g Dose Kichererbsen (240g Abtropfgewicht)
  • 1-2 El Pflanzenöl
  • eine Prise Salz

Basis-Gewürzmischung:

  • 1 Tl Paprikapulver
  • ½ Tl Knoblauchpulver
  • ½ Tl Kreuzkümmel

Alternative Gewürmischungen:

Indisch?

Orientalisch?

  • 1 Tl Za’tar
  • 1/2 Tl Knoblauchpulver

Fruchtig-frisch?

  • Abrieb einer halben Zitrone
  • 1/2 Tl Chili-Pulver

Zubereitung

Als erstes das Backrohr auf 200° Umluft vorheizen.

Anschließend die Kichererbsen in ein Sieb geben und gründlich abwaschen. Dann trocknen wir sie sehr sorgfältig in/mit einem Geschirrtuch ab. Als nächstes geben wir die Kichererbsen in eine Schüssel und vermischen sie mit Pflanzenöl, Salz und Gewürzen (in der Basis-Version Paprikapulver, Knoblauchpulver und Kreuzkümmel).

Dann geben wir sie auf ein Backblech (am besten mit Backpapier) und rösten sie für 25 Minuten. Nach 15 Minuten machen wir das Backrohr auf und lassen den Dampf entweichen. (Damit die Kichererbsen perfekt knusprig werden, brauchen sie nämlich nach Möglichkeit eine trockene Hitze.) Nach den 25 Minuten öffnen wir den Ofen nochmals und lassen erneut den Dampf entweichen. Dann schalten wir das Backrohr aus und lassen die Kichererbsen aber nochmals für 15 Minuten im heißen Ofen. Zum Schluss müssen wir die Kichererbsen nur noch auskühlen lassen. Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert